Bertuchaufführung war ein großer Erfolg

Seit nunmehr 2 Jahren führen wir jährlich im Stadtmuseum einige Szenen aus dem Leben unseres Namenspaten auf. In diesem Jahr stand die Vorstellung unter dem Thema „Bertuch und die Armenpflege“. Die Gäste der Vortragsreihe am Mittwoch konnten am 18.03.2009 sehr engagierte Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums in den Rollen der Anna Amalia, der Caroline Bertuch und natürlich des Friedrich Justin Bertuch bewundern. Während die Hauptrollen überwiegend von den Jugendlichen der 13. Klasse übernommen wurden, die sich neben den hohen Abituranforderungen auch noch regelmäßig trafen, um die Impressionen einzustudieren, bestritten die Nebenrollen die Abiturienten der 12. Klassen. Die Vereinsmitglieder des Vereins „Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar im Bertuchhaus e.V.“ freuen sich besonders darüber, dass unsere Schüler sich so intensiv mit diesem wichtigen Bürger der Stadt Weimar befassen. Unsere Interpretationen von Aspekten aus Bertuchs Leben rufen Begeisterung hervor, hoffen wir auch im nächsten Jahr auf interessierte und begeisterungsfähige Mitstreiter… Diese Veranstaltung jedenfalls war für alle ein Erfolg.