Informationen zum Schulalltag vor dem 16.04.2020

Hier eine kleine Historie zu den Meldungen über Corona
  • Aussagen dazu, wann die Schule wieder geöffnet wird und zum Ablauf der Abschlussprüfungen (AHR und FHR) werden am 16.04.2020 durch das TMBJS getroffen und veröffentlicht.
  • Die schriftlichen Abschlussprüfungen Sommer 2020 im Ausbildungsberufen „Verwaltungsfachangestellter“ werden verschoben: Nach derzeitigem Stand der Planungen wird die Abschlussprüfung Sommer 2020 der Verwaltungsfachangestellten voraussichtlich in der 26. Kalenderwoche terminiert.
  • Das Abitur in Thüringen wurde verschoben
    siehe Schreiben vom Kultusministerium vom 24.03.2020
    Hier sind auch Festlegungen zur Ermittlung der Abschlussnoten.
  • Änderung der Termine der Fachhochschulreifeprüfung
  • Die Schulische Abschlussprüfung in der Berufsschule gemäß § 15 ThürBSO entfällt. Die Endnoten werden somit festgesetzt nach §20 Abs.1 Satz 3 ThürBSO.
  • In der ursprünglich festgelegten SAP-Woche (19. KW) bzw. an den SAP-Tagen findet für die 3. Ausbildungsjahre planmäßiger Unterricht statt, für VFA 17 findet der Unterricht auch in der 19. KW statt.
  • Alle Prüfungen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) wurden im Zeitraum vom 16. März 2020 bis 24. April 2020 abgesetzt. Die zuständigen IHK-Gremien haben sich darauf verständigt, die für das Frühjahr 2020 angesetzte Zwischenprüfung ersatzlos entfallen zu lassen. Auf ein nachträgliches Ablegen der Zwischenprüfung wird für die im Frühjahr 2020 betroffenen Prüflinge verzichtet.
    Die bundeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen Sommer 2020 werden in allen Ausbildungsberufen zu verschoben

IHK-Berufe
    Es ist geplant, die schriftlichen IHK-Ausbildungsprüfungen am 18. und 19. Juni (kaufmännische Berufe) durchzuführen.

Die Azubis im Beruf Kaufmann für Büromanagement senden ihre Reporte bis 28.04.2020 an die IHK Erfurt.

Prüfungsteilnehmer, die im Frühjahr 2020 für ihre Abschlussprüfung Teil 1 angemeldet waren, erhalten die Möglichkeit, die Prüfung im Herbst 2020 zu absolvieren. Der Prüfungszeitraum der praktischen Prüfung beginnt wie geplant am 4. Mai 2020. Bitte beachten Sie: Verbindlich sind dabei ausschließlich die von der IHK mitgeteilten Termine, die die Teilnehmer rechtzeitig erhalten werden.

• Berufe beim Bundesverwaltungsamt (zuständige Stelle nach § 73 Berufsbildungsgesetz)

Die für den 29. April 2020 angesetzten schriftlichen Prüfungen des Teils 2 der Abschlussprüfung sind abgesagt.

Nach derzeitigem Stand der Planungen wird die Nachholung der beiden schriftlichen Prüfungsbereiche von Teil 2 der Abschlussprüfung voraussichtlich am Freitag, den 19. Juni 2020 erfolgen. Die endgültige Bestätigung des Termins wird die zuständige Stelle Ihnen rechtzeitig mitteilen.
    Bitte beachten Sie, dass die festgesetzte Frist zur Abgabe der Reporte für die praktische Prüfung nicht verlängert wird. Abgabetermin ist weiterhin der 6. April 2020.

Die von der Absage des Teils 1 der Abschlussprüfung betroffenen Auszubildenden erhalten am 28. und 29. September 2020 die Möglichkeit, die Prüfung nachzuholen.

Hiervon ausgenommen sind diejenigen Auszubildenden, die im Sommer 2020 Teil 2 der Abschlussprüfung ablegen und zum Abschluss ihrer Ausbildung vorher noch Teil 1 der Abschlussprüfung abgelegt haben müssen. Dies betrifft Auszubildende, die vorzeitig zu Teil 2 der Abschlussprüfung zugelassen wurden, die ihre Ausbildungszeit verkürzt haben oder die Teil 1 der Abschlussprüfung wiederholen müssen. Ausschließlich für diese Auszubildende wird zur Nachholung des Teils 1 ein Ersatztermin am 15. Juni 2020 angeboten.

Alle anderen Auszubildenden werden an den vorgenannten Terminen im September 2020 geprüft.

Nähere Informationen teilen wir Ihnen hier sofort mit, wenn durch das Ministerium bekanntgegeben.

23.03.2020
Informationen über das Geschehen an unserer Schule

Bleiben Sie zu Hause - Schützen Sie sich und ihre Mitmenschen.
Bleiben Sie gesund.

Danke dem Gesundheitswesen
Danke dem Einzelhandel
Dankeschön

Diesen persönlichen Worten, dem Dank und der Anerkennung für Ihre Arbeit
schließen sich alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule an.

Die Sekretärinnen sind ab 19.03.2020 freigestellt.

Die Anmeldungen für das BG sind bearbeitet und derzeit auf dem Postweg zu Ihnen.

Die Anmeldungen für FOS und Berufsschule sind in Bearbeitung und werden bei Dienstantritt unserer Sekretärinnen schnellstmöglich bearbeitet und verschickt.

BG und FOS:

• Der Probeunterricht zur Aufnahme an das Berufliche Gymnasium wird verschoben
  • Das Praktikum der FOS 11 ist ausgesetzt, um Sozialkontakte zu minimieren.
  • Das Praktikum BG 11 im Juni entfällt ersatzlos.
  • Sie erhalten alle Arbeitsaufträge über die Fachlehrer*innen (Email Adressen der Lehrer*innen sind vorname.name@schule.thueringen.de)
  • Die WAM-Arbeiten (FOS 12) müssen planmäßig abgegeben werden, individuelle Lösungen bei Härtefallen sind auf Antrag bei der Schulleiterin möglich.
  • Die Klassenfahrten der BG 11 im April sind abgesagt.
  • Schüler*innen dürfen das Schulhaus nicht mehr betreten, um Ihre Bücher aus den Schließfächern zu entnehmen

Berufsschule:

• Alle Berufsschüler*innen melden sich in den Betrieben, sie werden nicht für die Berufsschule freigestellt.
  • Aufgaben für das 1. und 2. Ausbildungsjahr werden auf Rücksprache übermittelt. Die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres erhalten Material zur Prüfungsvorbereitung, die sie nach eigenem Ermessen bearbeiten. Bitte melden Sie sich für weitere Unterstützungsangebote bei den Fachlehrer*innen. (Email Adressen der Lehrer*innen sind Vorname.name@schule.thueringen.de
  • Absage  aller Zwischenprüfungen und Verschiebung der gestreckten Abschlussprüfungen (Teil 1).
  • Die Prüfungen zum Erwerb des KMK-Fremdsprachenzertifikats (25. März 2020 Büroberufe) werden verschoben.

Informationen (Do, 19.03.2020) des Krisenstabes der Stadt Weimar..

13.03.2020

Meldung zur Schließung der Schulen der Stadt Weimar