Berlin - 3 Tage auf Klassenexkursion

Auf Einladung der Abgeordneten im Deutschen Bundestag Dr. Lukrezia Jochimsen bekamen wir - die Auszubildenden der RV 08 b und KTF 08 mit Frau Klähn und Frau Bauer - die Möglichkeit vom 13. bis 15. September 2009 nach Berlin zu fahren, um den Deutschen Bundestag und andere interessante politische und kulturelle Orte zu besuchen.

Am Sonntag gegen acht Uhr morgens startete der Bus in Erfurt und sammelte auf dem Weg über Weimar und Jena alle teilnehmenden Schüler ein. Nach einer anstrengenden Busfahrt erreichten wir endlich die Hauptstadt und stärkten uns im Restaurant "Peking Ente". Daraufhin stellte sich unser Betreuer vom Bundespresseamt vor, um das zusammengestellte Programm für den nächsten Tag zu erklären. Im Anschluss nahmen wir an einer Führung durch die Open - Air - Ausstellung "Topographie des Terrors" teil, welche sich der Vermittlung historischer Kenntnisse über den Nationalsozialismus widmet. Etwas erschöpft trafen wir am Abend im Dorint Hotel in der Nähe des Berliner Flughafens Tegel ein und bezogen unsere Zimmer.

Der nächste Morgen begann mit einer sehr interessanten Stadtrundfahrt, bei der ein junger, emotionaler Stadtführer der Agentur Sightseeing - Point uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erklärte. Die Stadtrundfahrt endete im wunderschönen Nikolaiviertel, dem ältesten Teil Berlins mit einem besonderen Flair. Nach dem Mittagessen im Roten Rathaus erwartete uns ein Diplomat des Auswärtigen Amtes, um über die wesentlichen Aufgabenschwerpunkte des Außenministeriums zu informieren. Gegen 16:30 Uhr fanden wir uns zum Sicherheitscheck am Reichstagsgebäude ein. Kurz darauf besichtigten wir den Plenarsaal, wo wir spannende Einblicke in die Arbeit des Parlaments erhielten und eigene Fragen stellen konnten. Es folgte eine Diskussionsrunde mit Frau Dr. Jochimsen, in der aktuelle Themen wie der Einsatz in Afghanistan besprochen wurden. Der Aufgang zur Glaskuppel des Reichstagsgebäudes verschaffte uns einen phantastischen Ausblick über Berlin. Nun war es auch Zeit für ein Gruppenfoto. Danach stand auch schon unser Bus bereit, um uns zum Abendessen in die Oranienburger Straße in ein israelitisches Restaurant zu befördern. Später ließen wir den Abend im Hotel individuell ausklingen, oder erkundeten Berlin bei Nacht.

Am Dienstag machten wir uns auf zu unserem letzten Programmpunkt, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Wir erhielten nützliche Informationen, die uns die Verbindung von Mobilität und Tourismus näher brachten. Auf der Rückfahrt ließen wir die schöne Zeit in Berlin Revue passieren.

Diese Metropole verbindet wie keine andere Stadt deutsche Geschichte und historische Orte mit moderner Szene - Kultur und multikulturellem Leben. Wir nehmen viele neue Eindrücke und Anregungen aus der Hauptstadt und natürlich aus der Politik mit nach Hause - nicht nur aus diesem Grund eine gelungene Fahrt.

Die Auszubildenden RV08 b und KTF 08